Die Abteilungen Einwohnerdienste, Gemeindekanzlei, Soziale Dienste und die SVA-Zweigstelle sind in den Zentralen Diensten zusammengefasst.
Gerne unterstützen wir Sie in folgenden Belangen:
Einwohnerdienste
Die Einwohnerdienste sind die erste Anlaufstelle für die Bevölkerung, wenn es um amtliche Dokumente und Eintragungen geht:
- An-, Um-, Abmeldungen
- Adressänderungen und -auskünfte
- Identitätskarten, Bescheinigungen, Bestätigung der Personalien, Verlängerung und Beantragung von Ausländerausweisen, Gesuche für Lernfahrausweise
- Eintragung von Zivilstandsereignissen
- Führen des Stimmregisters
- Hundekontrolle
Gemeindekanzlei
Als Kontaktstelle zwischen Bevölkerung, Gemeinderat und Verwaltung ist die Gemeindekanzlei zuständig für die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, organisiert die Durchführung von Wahlen und Abstimmungen und bearbeitet Anliegen aus der Bevölkerung.
Der Kanzlei sind zudem das Personal- und Einbürgerungswesen sowie das Bestattungs- und Inventuramt angegliedert.
Soziale Dienste
Hier finden Personen in materieller oder immaterieller Notlage kompetente Ansprechpartner. Der Auftrag der Sozialen Dienste reicht von der Erstellung einer Situationsanalyse über die Beratung bis hin zum Aufzeigen verschiedener Angebote mit dem Ziel, Betroffene in die wirtschaftliche und persönliche Selbstständigkeit zu begleiten.
Dazu gehört auch die Beratung hinsichtlich materieller und immaterieller Hilfe, Alimentenbevorschussung und -inkasso sowie Elternschaftsbeihilfe.
SVA-Zweigstelle
Als Schnittstelle zwischen der kantonalen Ausgleichskasse SVA und Einwohnerinnen sowie Einwohnern ist die Gemeindezweigstelle SVA erste Ansprechpartnerin für das Thema Sozialversicherungen. Sie ist zuständig für Informationen und Anmeldungen:
- im Rentenwesen: AHV, IV, Ergänzungsleistungen, Hilflosenentschädigung usw.
- im Beitragswesen: Nichterwerbstätige, Selbständigerwerbende, Arbeitgebende Hausdienst usw.
- zur Prämienverbilligung von Krankenkassen (IPV)
Name | Funktion | Kontakt | |
---|---|---|---|
Rehmann Roger | Gemeindeschreiber | ||
Martinez Erika | Gemeindeschreiber-Stv. | ||
Roth Karin | Sozialarbeiterin | ||
Roth Tobias | Sozialarbeiter | ||
Berger Daniela | Sachbearbeiterin | ||
Ukaj Daniel | Lernender Kaufmann, 2. Lehrjahr |
Die Abteilung Finanzen ist für die korrekte Buchhaltung der Gemeinde verantwortlich.
Ihre Aufgaben umfassen die Verwaltung der öffentlichen Gelder, die Bezahlung sämtlicher Rechnungen, die Erstellung von Rechnungen (Kehrichtgebühren, Hundesteuer etc.) sowie den Einzug von Steuern und Gebühren. Ausserdem erstellt die Leiterin Finanzen Budgets sowie Jahresrechnungen zuhanden des Gemeinderates und der Gemeindeversammlung.
Folgende Geschäfte können auf der Abteilung Finanzen erledigt werden:
- Steuern bezahlen
- Einzahlungsscheine bestellen
- Ratenpläne beantragen
- Kehricht-Gebührenmarken beziehen
Bei Steuerangelegenheiten (Anpassen der Höhe der provisorischen Rechnung, definitiven Steuerveranlagungen und ähnliches) wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung Steuern unter steuern@boswil.ch.
Name | Funktion | Kontakt | |
---|---|---|---|
Notter Yvonne | Leiterin Finanzen | ||
Laubacher Katja | Leiterin-Stv. Finanzen | ||
Kreienbühl Jeannine | Mitarbeiterin Finanzen |
Die Abteilung Steuern führt das Steuerregister.
Folgende Angelegenheiten können auf der Abteilung Steuern erledigt werden:
- Steuererklärung abgeben
- Fristverlängerung Steuererklärung beantragen
- Steuerveranlagungen der ordentlichen Einkommens- und Vermögenssteuern
- Steuerveranlagungen der ausserordentlichen Jahressteuern
- Steuerveranlagungen der Grundstückgewinnsteuern
- Eröffnung der Veranlagungsverfügungen und Einspracheentscheide
- Protokollführung bei Sitzungen der Steuerkommission
- Steuerausscheidungen beziehen bzw. Einkommens- und Vermögensverhältnisse bestätigen lassen
In Zahlungsangelegenheiten (Zahlungsfristen, Ratenzahlungen, Bestellung von Einzahlungsscheinen, Steuerrückzahlungen und ähnliches) wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung Finanzen unter finanzen@boswil.ch.
Name | Funktion | Kontakt | |
---|---|---|---|
Wicki Lucia | Leiterin Abteilung Steuern | ||
Ziegler Annika | Sachbearbeiterin |
Der Werkhof Boswil befindet sich beim nördlichen Kreisel in Richtung Wohlen.
Adresse: Zentralstrasse 2, 5623 Boswil
Aufgaben
- Reinigung und baulicher Unterhalt von Strassen und Gehwegen
- Unterhalt von gemeindeeigenen Grünanlagen und Bächen
- Allgemeiner Winterdienst wie die Schneeräumung auf öffentlichen Strassen und Gehwegen
sowie die Bekämpfung von Glatteis - Entsorgungswesen
- Gebäudeunterhalt von Gemeindeliegenschaften
- Friedhofunterhalt
- Unterstützung des Bestattungsamts
Öffnungszeiten Entsorgungsplatz:
Montag - Freitag
07.15 - 11.45 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr
und jeden 1. Samstag im Monat von 09.00 - 11.00 Uhr
Folgen Sie dem Link zum Bosmeler Terminkaländer. Hier finden Sie Wissenswertes zum Thema Entsorgung sowie die wichtigsten Termine von Gemeinde, Schule und Vereinen: Terminkaländer 2024 / Terminkaländer 2025
Name | Funktion | Kontakt | |
---|---|---|---|
Berger Othmar | Leiter Werkdienst | ||
Notter René | Leiter-Stv. Werkdienst | ||
Waldesbühl Marc | Mitarbeiter Werkdienst | ||
Werder Elias | Lernender Fachmann Betriebsunterhalt Werkdienst | |
Der Hausdienst ist für die gesamte Schulanlage, den Kindergarten und alle öffentlichen Bauten verantwortlich.
Adresse: Zentralstrasse 8, 5623 Boswil
Aufgaben
- Reinigung, Pflege und Unterhalt / Werterhaltung der Schulhäuser sowie des Kindergartens und öffentliche Bauten
- Bedienung und Instandhaltung der haustechnischen Anlagen (Audio, Licht, Heizung, Lüftung etc.)
- Ansprechpartner für die Anliegen der Benützer und Mieter
sowie die Übergabe / Abnahme bei Vermietungen - Koordination der Einsätze des Reinigungsteams und der Hilfskräfte
- Ausführung von allgemeinen Reparaturarbeiten
- Einholen von Offerten für komplexere Reparaturarbeiten und Auftragserteilung an externe Betriebe
- Kontrolle von handwerklichen Arbeiten externer Firmen sowie die abschliessende
Rechnungskontrolle - Durchführung der Grundreinigung
Name | Funktion | Kontakt | |
---|---|---|---|
Wyss Köbi | Leiter Hausdienst | ||
Neuhaus Simon | Leiter-Stv. Hausdienst | ||
Habegger Beatrice | Reinigungsfachfrau | |
|
Giardino Teresa | Reinigungsfachfrau | |
|
Rogger Nympha | Reinigungsfachfrau | |
|
Weber Mägi | Reinigungsfachfrau | |
|
Hess Rebecca | Reinigungsfachfrau | |
|
Schumacher Imad Eddine | Lernender Fachmann Betriebsunterhalt Hausdienst | |